• Zielgruppen
  • Suche
 

Farben sehen, messen und wiedergeben

Dietrich ZawischaKontakt


Kleine Farbenlehre

Eine Einführung ohne mathematische Formeln. Der Farbreiz – Kennzeichnung von Farben – Farbkreis, Farbkörper von Ostwald, Munsellscher Farbbaum – Optische Täuschungen, Farbkonstanz – Kontrast – Assimilation – Nachbilder – der lila Jäger – der McCollough-Effekt – historische Notizen – Theorie des Farbensehens – wann sehen wir welche Farbe? – Farbmischung: additiv, subtraktiv, durch Mittelung. Mischen von Malfarben – Grundfarben: Zapfen-Primärfarben, reine Farben, Grundfarben beim Mischen – Farbordnungen der Künstler – psychische Wirkungen von Farbe, das Leben in der Vorzeit

Farbmetrik
Grundlagen – metamere Übereinstimmung – Farbvalenz – Grassmannsche Gesetze – trichromatische Maßzahlen – Berechnung der Maßzahlen, Spektralwertkurven – die Wahl von Primärfarben – der Normalbeobachter – die Normfarbtafel, Norm-Spektralwertkurven – Körperfarben und Farbfilter – Metamerie – Farbkörper, Optimalfarben, Farbmustersammlungen – CIE-xyY, CIE-L*u'v', CIE-L*u*v* – Farbabstände, Toleranzen

Farbwiedergabe
Auf dem Bildschirm ganz einfach – oder doch nicht? – Farbprofile und Paletten (gamuts) – Helligkeits- und Farbabstufungen, die Gamma-Korrektur – Farbdarstellung: RGB-Maßzahlen, HSB-Maßzahlen (Farbton, Sättigung, Helligkeit) – im Druck: Cyan, Magenta, Yellow, blacK (Key) – rendering intent – Farbmanagement, Farbprofile

Das kontinuierliche Spektrum
Die Unmöglichkeit der genauen Wiedergabe auf dem Bildschirm oder im Druck. – Wie sieht ein Spektrum aus – wo bleibt das Gelb? – Geschichtliches – die physiologischen Grundfarben – ästhetische Kriterien

Einfache Versuche mit einem Prisma
Wandeln Sie ein Stück des Weges auf J.W. v. Goethes Spuren!

In PostScript programmieren!
Für Bilder, wo es auf die genaue Farbwiedergabe ankommt, ist die Programmiersprache PostScript® bestens geeignet.

Gruselkabinett
enthält Funde aus dem Internet und der gedruckten Literatur

Kritik an Küppers' Farbenlehre

Literaturliste (pdf-Datei)


Entstehung der Farben
(Farbstoffe, Regenbogen, Opal, Seifenblasen . . . – die physikalischen Ursachen)


Zurück zur Eingangsseite