Relativistischer Flug durch Stonehenge Teil 3: Der Flug

Bei x = - 100 scheinen die Blöcke auf 5 und 7 Uhr noch vor uns zu liegen, tatsächlich zeigt unser Januskreis, daß wir schon zwischen den Blöcken auf 4 und 8 Uhr sind. Von den Blöcken auf 5 und 7 Uhr sehen wir die gelben Rückseiten, Lichtstrahlen nämlich, die für jemanden, der bei x = - 100 ruht, von hinten kommen und die er sehen kann, wenn er den Kopf wendet

Bei x = 0 sind wir in der Mitte von Stonehenge. Weil wir in unserem Blickfeld von 45° Lichtstrahlen sehen, die für jemanden, der ruht, unter einem Winkel von 146° zur Blickrichtung einfallen, sehen wir noch die Rückseiten der Blöcke auf 4, 5, 7 und 8 Uhr, obwohl wir zwischen den Blöcken auf 3 und 9 Uhr sind.

Zum Vergleich: wer am selben Ort bei x=0 ruht, sieht folgendes Bild.

Wir sehen, daß die Bildverzerrung, die von der Projektion des Blickfeldes auf eine Ebene herrührt, klein ist.

Während wir uns dem Block auf 12 Uhr nähern, füllt dessen rote Vorderseite mehr und mehr unseren Januskreis aus.

Bei x = 172 sind wir zwischen den Blöcken auf 11 und 1 Uhr. Von den Blöcken auf 2, 3, 4, 8, 9 und 10 Uhr sehen wir die Rückseiten.

Jemand, der hier ruht, müßte dazu den Kopf wenden.