Helligkeitsvergleich

Die html-Formatierung und benutzerdefinierte Anweisungen wurden auf diesem Server deaktiviert. Die gleiche Datei mit angepasster Formatierung finden Sie hier: https://farbeinf.de/static_html/hell.html.


Eine Winterlandschaft. Weißer Schnee, bedeckter, grauer Himmel – aber welcher Bereich in folgendem Bild ist wohl der hellste?



Wenn sich der Mauszeiger über dem Bild befindet, werden drei exakt gleiche Kreisflächen eingeblendet, deren Mittelpunkt durch ein Kreuzchen markiert ist.
Kontinuierlich verlaufende Helligkeitsänderungen erscheinen uns geringer, als sie tatsächlich sind. Dadurch wirkt der Himmel hoch oben kaum heller als in Horizontnähe, wo er merklich dunkler ist als der Schnee. Aber oben ist er heller!

Zurück zum Text oder zur Übersicht „Farben sehen, messen und wiedergeben"

Impressum    Datenschutz